MdB Lenz wirbt für Teilnahme an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit

Pressemitteilung vom 21.04.2017

Berlin/Erding/Ebersberg. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz fordert alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit eigenen Initiativen und Projekten an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit zu beteiligen. Die jährlich durchgeführten Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen und finden in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2017 statt. Der von der Bundesregierung berufene Nachhaltigkeitsrat mit seinen 15 Mitgliedern aus dem öffentlichen Leben hat die Aufgabe, eigene Beiträge für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und das Thema Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.

Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen und andere zum Mitmachen und zur Eigeninitiative zu ermutigen. Gefragt sind Aktionen und Projekte aller Art, die einen Nachhaltigkeitsbezug haben, egal ob es z.B. um den Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltiges Kochen oder den Tausch von Altkleidern geht.

Beteiligen können sich alle Privatpersonen, Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen, sozialen Einrichtungen und Unternehmen, aber auch die Kommunen.

Die Aktionen können auf der Internetseite www.tatenfuermorgen.de eingetragen und damit für jedermann bekannt gemacht werden.

Lenz, der auch Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages ist, hält das Thema Nachhaltigkeit angesichts von Klimawandel und begrenzter natürlicher Ressourcen für eine der größten Zukunftsaufgaben der Menschheit in diesem Jahrhundert: „Es geht um die Bewahrung der Schöpfung und darum, schon heute dafür zu sorgen, dass auch künftige Generationen gute Entwicklungschancen haben. Hierzu kann jeder in seinem täglichen Leben einen Beitrag leisten. Daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger eigene Nachhaltigkeitsprojekte durchführen und mit ihrem Engagement ein sichtbares Zukunftssignal geben.“

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung wird sich selbst am 31. Mai im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit dem Nachhaltigkeitsrat an den Aktionstagen beteiligen und für die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen Nachhaltigkeitsziele werben.