Musikkapelle Poing in Berlin

Pressemitteilung vom 27.01.2017

Ebersberg/Berlin. Die Musikkapelle Poing trat während der Grünen Woche rund zwei Stunden lang in der stets gut besuchten Bayernhalle auf.
Dem Rahmen entsprechend spielten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Franz Scherzl vor allem traditionelle bayerische und böhmische Blasmusik.


„In der Bayernhalle spielt während der Grünen Woche im wahrsten Sinne des Wortes die Musik“, meint der Wahlkreisabgeordnete Andres Lenz zum Auftritt. Lenz hatte den Kontakt zu den Veranstaltern hergestellt. Die Internationale Grüne Woche ist die weltweit größte Messe ihrer Art mit mehr als 400.000 Besuchern.


Der Auftritt auf der Grünen Woche wurde umrahmt von einem zweitägigen Begleitprogramm in der Bundeshauptstadt. Unter anderem besuchten die Mitglieder der Musikkapelle Poing den Deutschen Bundestag und trafen dort Andreas Lenz zur Diskussion. Weiterer Programmpunkt war eine Stadtführung.
MdB Andreas Lenz: „Ich habe mich sehr über den Besuch und den Auftritt gefreut. Es ist doch ein Stück Bayern, das so nach Berlin kommt. Der Musikkapelle wünsche ich weiterhin alles Gute, vor allem für die Nachwuchsarbeit!“


In der Musikkapelle Poing sind insgesamt rund 50 Musikerinnen und Musiker aktiv. Das breite Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über moderne
„Ohrwürmer“ bis zu sinfonischen Werken beim Marsch, im Festzelt oder auch im Konzertsaal. Gemeinsam mit der Musikkapelle Gelting betreibt die Musikkapelle Poing die Jugendkapelle Gelting-Poing unter der Leitung von Christine Westermair.