Foto: (v.l.): Olaf Schmidt, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft; MdB Dr. Andreas Lenz; Heinrich Förster, Geschäftsführer Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan, vor dem Denkmal des Begründers der Nachhaltigkeit.
Andreas Lenz informierte sich in seiner Funktion als Sprecher im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung (PBNE), über die Arbeit der drei Partner des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH). Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung hat sich den Erhalt von Natur und Umwelt, soziale Gerechtigkeit sowie dauerhaftes und ressourcenschonendes Wirtschaften als Ziel gesetzt.
Der Präsident der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), Olaf Schmidt, informierte den Abgeordneten über die langfristigen Forschungsprojekte zur Entwicklung des Waldes, bei denen Waldflächen teilweise seit über 150 Jahren wissenschaftlich ausgewertet werden. Ein weiteres Thema war die Bedeutung die der nachwachsende Rohstoff Holz für das Thema Energiewende und Klimawandel spielt.
Der Dekan der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Professor Dr. Knut Hildebrand stellte die Hochschule vor, informierte über weiter steigende Studentenzahlen und laufende Forschungsprojekte zum Thema Umwelt und Energie.
Professor Dr. Dr. Michael Weber, von der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TU München, erläuterte dem Bundestagsabgeordneten, der auch Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie ist, die Forschung zum Thema Energieversorgung und fossiler Brennstoffe. Des Weiteren informierte er über Forschungen in Mittelamerika und Ägypten zum Thema nachhaltige Landnutzung.
Dr. Andreas Lenz brachte seine Freude über die Forschungstätigkeiten und die Zusammenarbeit der drei Partnerinstitutionen, die sowohl angewandte, praxisorientierte wie auch grundlagenbezogene Forschung rund um das Thema Wald betreiben, zum Ausdruck. Er werde die Information über die Chancen, die das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan bietet mit nach Berlin nehmen. Abschließend lud er das Zentrum ein, die Institutionen und ihre Arbeiten in Berlin beim Beirat für nachhaltige Entwicklung vorzustellen.
Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan
Forstliche Forschung, Lehre und Beratung sind die Kernkompetenzen des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan.
Das Zentrum ist ein Zusammenschluss der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcen-management der TU München, der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft.