Katholische Filialkirche St. Laurentius und Stephanus in Ebering, Gemeinde Steinkirchen wird mit einem Zuschuss von 200.000 Euro unterstützt
Die Filialkirche St. Laurentius und Stephanus in Ebering wird mit 200.000 Euro vom Bund bezuschusst. „Ich freue mich sehr, dass mein Einsatz für die Eberinger Kirche erfolgreich war“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.
Letzten Sommer hatten sich der Heimatabgeordnete Andreas Lenz bei einem Ortstermin mit Bürgermeisterin Ursula Eibl, Vertretern der Denkmalbehörde und der Kirchenverwaltung persönlich ein Bild vom schlechten Zustand des Gotteshauses gemacht. Bei der Antragstellung für das Denkmalschutz-Sonderprogramm hatte der Abgeordnete unterstützt.
Das Denkmalschutz-Sonderprogramm zur Substanzerhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern vergibt Zuschüsse für national bedeutsame Kulturinvestitionen. Der Verfügungsrahmen für das sechste Denkmalschutz-Sonderprogramm beträgt 20 Mio. Euro. Von den 434 Anträgen wurde die Kath. Filialkirche St. Laurentius und Stephanus in Steinkirchen als eines von 138 Denkmalprojekten mit einem Zuschuss von 200.000 Euro ausgewählt.
„Ich hoffe, dass durch die Bewilligung der Mittel das Eberinger Kirchlein nun schnell renoviert werden kann, die historische und kulturelle Bedeutung der Kirche als Baudenkmal ist im Umkreis einzigartig“, so Lenz abschließend.