Lenz übernimmt Schirmherrschaft für Auftritt in Berlin
Das Jugendkammerorchester VIOLINISSIMO wurde 2004 von der Geigerin Ulli Büsel in Erding gegründet. Das Ensemble spielt immer ohne Dirigenten. Das besondere Konzept besagt, dass die jungen Musiker zu eigenständigem, selbstverantwortlichen Musizieren angeleitet werden, wobei die Achtung untereinander und das tiefe Verstehen der jeweiligen Musikstücke jeden einzelnen fordert, sich ganz in die Gruppe einzubringen. Nicht mitmachen, sondern Verantwortung zeigen - nicht nur mitspielen, sondern aktiv einsetzen und mitgestalten! Dabei ist es der musikalischen Leiterin wichtig, dass jeder Mitspieler seine individuelle Art zu musizieren behält, aber trotzdem durch aufmerksames Zusammenhören und das Verständnis der großen musikalischen Linie den anderen Orchestermitgliedern ihren Raum lässt. Das führt zu einer tiefgreifenden Intensität und Ausdruckskraft. Die Freude, die diese Art des Musizierens mit sich bringt, hat schon in vielen Konzerten das Publikum restlos begeistert.
So auch zuletzt im April, als die Streicher unter der Schirmherrschaft von Andreas Lenz zwei Konzerte in der Hauptstadt geben durften. Der Joseph-Joachim Konzertsaal war gut gefüllt, als die jungen Musiker zugunsten der Berliner Tafel ein Benefizkonzert gaben.
Tags darauf begeisterten die Erdinger das Berliner Publikum in der Philharmonie.
Daheim in Erding wurde das 20-jährige Jubiläum stilvoll mit ehemaligen Orchestermitgliedern in der Kreismusikschule gefeiert.
Nähere Informationen zum Orchester unter https://www.violinissimo-erding.de/