Andreas Lenz zu Besuch am Gymnasium Kirchseeon
Auf Einladung der Schülermitverwaltung (SMV) des Gymnasiums Kirchseeon nahm MdB Dr. Andreas Lenz zusammen mit dem Münchner Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) und zwei engagierten Schülern des Gymnasiums an einer Diskussion zum Thema „Schule schwänzen vs. Umwelt retten“ teil.
Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen zeigten sich überaus interessiert an der Diskussion zu den Themen Klima- und Umweltschutz und verfolgten gespannt auch die Thematisierung des derzeitigen Aufschwungs der Bewegung „Fridays for Future“. Daher hätte es fast keinen besseren Zeitpunkt für den Besuch eines Abgeordneten in einer Schule geben können.
Die Zukunft der Automobilindustrie stand ebenso im Fokus wie die der Energieversorgung. Andreas Lenz stellte klar, dass der Kohleausstieg für 2038 vorgesehen ist, mit der Option auch schon 2035 auszusteigen.
„Im Vordergrund muss die Versorgungssicherheit, insbesondere im Rahmen des Kohleausstiegs, stehen. Gleichzeitig müssen Effizienzen hinsichtlich der weiteren Einsparung von Energie erzielt werden, um so den Ausstoß von CO2 weiter zu reduzieren. Wir brauchen eine Abgaben- und Gebührenreform. Diese muss mehr auf CO2-Gesichtspunkten basieren und sektorenübergreifend erfolgen“, so Lenz weiter.