75 Jahre CDU/CSU - Fraktion im Deutschen Bundestag
Am 1. September 1949 kamen die soeben in den ersten Deutschen Bundestag gewählten Abgeordneten von CDU und CSU im Haus des Bonner Bürgervereins erstmals zusammen: Unter dem Vorsitz von Konrad Adenauer beschlossen sie, eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden. Die erste CSU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag war konstituiert.
Am 7. September 1949 trat der erste Deutsche Bundestag in Bonn zusammen. Die Räumlichkeiten waren damals noch ein Provisorium wie vieles in der jungen Bundesrepublik. Dort wurde wenige Tage zuvor auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegründet, die das Land wie keine andere politische Kraft prägte.
Zehn Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR zog das nun gesamtdeutsche Parlament 1999 vom Rhein an die Spree nach Berlin. Seither ist das Reichstagsgebäude wieder der Sitz des Deutschen Bundestages und Berlin die Hauptstadt eines vereinten Deutschlands im Herzen Europas.
Auf den Tag genau 75 Jahre später wurde nun genau dort, in Bonn gefeiert. Ehemalige und aktuelle Abgeordnete und Gäste blickten zurück auf viele ereignis- und abwechslungsreiche Jahrzehnte der Fraktionsgeschichte. Dabei ging es um Geschichte und Rückblick genauso wie um die Frage, was die Zukunft wohl bringen mag, welchen Herausforderungen sich die Fraktion in den kommenden Jahren zu stellen haben wird.
In einer Feierstunde im Plenarsaal hat der Bundestag auch in Berlin seinen Geburtstag begangen und die Werte von Freiheit und Demokratie betont.