Lenz zu Gast bei Anja Weißgerber
"Welche Rolle spielt die Energiewende beim Klimaschutz?" Diese Frage beschäftigte eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde in Schweinfurt. Die dortige Bundestagsabgeordnete und Obfrau im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz, Dr. Anja Weißgerber, hatte Andreas Lenz in seiner Funktion als Berichterstatter für erneuerbare Energien im Ausschuss für Wirtschaft und Energie aufs Podium eingeladen.
Lenz war in seinem Impulsreferat einen „realistischen Blick“ auf die Energiewende, schließlich hat er in den letzten Jahren die Reformen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) mitverhandelt.
Lenz plädiert für Biomasseanlagen als vernünftigen und zuverlässigen Bestandteil im Bereich der Erzeugung von regenerativer Energie. Es sei nicht einfach, das Wachstum der Wirtschaft und die ökologische Verantwortung unter einen Hut zu bekommen.
Elektromobilität, Gebäudesanierung und Stromversorgung waren weitere Themenschwerpunkte auf dem Podium. Weisgerber selbst stellte einen Bezug der weltweiten Klimathemen zu ihrem Wahlkreis her. In Mainfranken hingen sehr viele Arbeitsplätze von zukunftsorientierten Energiemaßnahmen ab. So stellte das Umweltinnovationsprogramm des Bundes für das leistungsfähigste Großlager-Prüfzentrum der Welt, das kürzlich in Schweinfurt eröffnet wurde eine Förderung von rund 1,6 Millionen Euro bereit.