Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu Besuch in Berlin
Zu einer Bildungsreise nach Berlin starteten knapp 50 Bürger aus den Landkreisen Erding und Ebersberg. Es gab viel zu erleben.…
Schon am Tag der Anreise machte der Bus den ersten Stop in Berlin beim Olympiastadion. Es galt nicht nur den denkmalgeschützten Bau zu besichtigen. Die Gruppe durfte sogar einen Blick in die Umkleiden der Sportler und auch die VIP Lounge werfen.
Einblick in die aktuelle politische Arbeit erlebten die Besucher nicht nur beim obligatorischen Besuch im Reichstag mit Vortrag im Plenum und einem ausführlichen Spaziergang auf die Kuppel, sondern auch bei einem „vor Ort- Informationsgespräch“ beim BND. Eine Führung durch die Gedenkstätte Aufnahmelager Marienfelde verdeutlichte die Situation vor der Wiedervereinigung.
Eine ausführliche Stadtrundfahrt, ein Mittagessen auf dem Fernsehturm bei strahlendem Sonnenschein und bester Fernsicht, sowie eine abendliche Spreefahrt rundeten das Programm ab. Der Abgeordnete nahm sich bei einem Frühstück ausgiebig Zeit um mit der Gruppe über seine Arbeit und auch aktuelle politische Herausforderungen für die Bundesregierung zu diskutieren.
Die Rückfahrt mit dem Bus brachte noch ein weiteres Highlight: eine Premium Führung durch die Produktion des Elektroautos I3 von BMW in Leipzig gab den Gästen auch noch einen Blick in die Zukunft der Antriebstechnologie und der Energiewende.
„ Ich freue mich immer, wenn Bürger aus meinem Wahlkreis sich vor Ort für meine Arbeit interessieren. Sehr gerne berichte ich direkt aus dem „Berliner Alltag“ und trete mit meinen Gästen ins Gespräch“, so Lenz abschließend.