Die Biene ist das Nutztier Nummer 3
Einen sehr interessanten Nachmittag verbrachte Andreas Lenz zusammen mit einigen Imkern aus den Landkreisen Ebersberg und Erding in der Belegstelle im Ebersberger Forst.
Die Imker erklärten Zucht und Haltung der Tiere und machten gleichzeitig auf Gefahren und Probleme der Tiere aufmerksam.
„Die Biene ist das Nutztier Nr. 3 nach Rind und Schwein“, erklärte Herbert Schwarzer, der die Belegstelle im Ebersberger Forst betreut. Die Belegstelle schafft die Voraussetzung, dass die Bienenköniginnen mit ausgezeichneten Drohnen innerhalb der Unterart begattet werden können. Das ist nicht nur den Imkern wichtig, sondern dient auch dazu, dass wenig agressive Bienenstämme gezüchtet werden können, die dadurch auch weniger stechfreudig sind.
Im ausführlichen Gespräch tauschten sich die Imker mit dem Abgeordneten über eine bienenfreundliche Landwirtschaft, Pflanzenschutzvorschriften und auch Kommunikationsplattformen wie die „Bienen App“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Erklärung bienenfreundlicher Pflanzen aus.